Das Team

Das Team stellt sich vor

Unser Team besteht aus erfahrenen Hebammen sowie einigen weiteren freiberuflichen Helfern in Kursen sowie hinter den Kulissen.

Zusammen sind wir stolz darauf, mit tollen Menschen in einem tollen Geburtshaus zu arbeiten.

Wir freuen uns darüber, dass seit September unser Team eine Verstärkung durch Hebamme Sophia bekommen hat.

Hebamme Constanze

Ich arbeite seit mehr als dreißig Jahren in der klinischen und außerklinischen Geburtshilfe und möchte auch für Euch Vertrauensperson und Ansprechpartnerin in allen Belangen von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett sein.

Die Eröffnung des Geburtshauses war ein langgehegter Traum von mir. Ich möchte allen Frauen ermöglichen, ihr Kind so selbstbestimmt und natürlich wie möglich auf die Welt zu bringen.

Während persönlicher Gespräche und bei der Geburtsvorbereitung können wir uns so gut kennen lernen, dass wir gemeinsam die beste Variante für die Geburt Eures Kindes finden werden.

  • Gründerin des Geburtshauses Hellersdorf
  • Hebamme seit 1981
  • Mutter von zwei Söhnen

Hebamme Kirsten

So einzigartig wie jede Schwangerschaft und jede Geburt ist, so individuell möchte ich Euch Betreuung bieten.

Gern begleite ich euch bei der von euch selbstbestimmten Geburt im Geburtshaus. Ich besuche eure frischgebackene Familie zu Hause, um Hilfestellung bei der Versorgung des Babys zu geben und gemeinsam mit euch offene Fragen zu besprechen. Am Ende der Wochenbettzeit habt ihr die Möglichkeit, andere Mütter bei mir im Rückbildungs- und Babymassagekurs zu treffen.

Mit dieser ganzheitlichen Betreuung möchte ich euch während der Schwangerschaft, unter der Geburt und in den ersten Wochen mit eurem Kind gern begleiten.

Hebamme Christine

Ich möchte euch sicher in dem wohl einzigartigsten Abschnitt eures Lebens begleiten, bestärken und stets beratend zur Seite stehen. In jeder Phase der Schwangerschaft, ob zu den Vorsorgen, beim Geburtsvorbereitungskurs oder in Beratungsgesprächen haben wir Gelegenheit uns kennen zu lernen und ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, denn nicht zuletzt spielt Dieses unter der Geburt eine wichtige Rolle.

Ich begleite euch dabei, eure eigene Geburt im Geburtshaus individuell zu gestalten, Wünsche umzusetzen und als wunderschönes Ereignis zu erleben. Wenn euer Baby geboren ist, werde ich in das häusliche Wochenbett kommen, euch bei euren neuen Aufgaben Starthilfe geben und über Hürden hinweg helfen. Auch in der Zeit danach bei Stillberatungen, Rückbildungs- und Babymassagekursen können wir weiter in Kontakt bleiben.

Ich selber bin Mutter zweier wundervoller „Geburtshausmädchen“.

Hebamme Alexandra

Die Zeit rund um die Geburt verändert Körper und Seele. Man verspürt großes Glück und ist voller Liebe, aber auch Unsicherheiten und Momente des Zweifelns gehören zu dieser Zeit.

Der einzigartige Beruf der Hebamme macht es mir möglich, die Geschichten der Frauen und Paare mit all diesen Empfindungen kennenzulernen und aus diesem Wissen heraus entsprechend der Bedürfnisse zu informieren zu bestärken und zu motivieren.

Das Geburtshaus vereinigt eine würdige und gemütliche Atmosphäre mit der Professionalität eines tollen Teams, das reich ist an Erfahrungen und Empathie. Deshalb bin ich gern eine der Geburtshaushebammen.

Ich bin neugierig auf Euch Eltern und Kinder und freue mich, Euren Weg in dieser besonderen Zeit zu begleiten, denn jeder Weg ist anders, spannend, herausfordernd. Diese Dienstleistungen biete ich Euch an:

  • Vorsorge, Geburtsvorbereitungskurse
  • Akupunktur und Babymassage
  • Wochenbettbetreuung und Rückbildungsgymnastik
  • ohne Geburt

Hebamme Julia

Ein wichtiger Bestandteil unserer Betreuung ist mir der Bindungsaufbau zu eurem Baby, begonnen im Mutterleib, weiter während eurer selbstbestimmten Geburt in familiärer Atmosphäre im Geburtshaus oder zu Hause, und fortgesetzt im Wochenbett, ohne viel Technologie und medizinische Eingriffe, sondern mit der Kraft eurer Gedanken und Ausnutzen der natürlichen körperlichen Vorgänge.

Meine Betreuung umfasst ein erstes Kennenlernen in der Schwangerschaft, Aufbau eines Vertrauensverhältnis während unserer Vorsorge- und Gesprächstermine im Geburtshaus und im Geburtsvorbereitungskurs. Ich freue mich sehr, bei eurem Wunder der Geburt unterstützend zur Seite zu stehen und für euch da zu sein. Nach der Geburt möchte ich euch weiterhin beim Muttersein und Elternwerden im häuslichen Wochenbett begleiten und bin auch danach gerne Ansprechpartner bei Stillfragen und berate euch zur Beikosteinführung. Durch meine Weiterbildung zur Still- und Laktationsberaterin IBCLC kann ich euch Hilfestellung in besonderen Stillsituationen geben, z.B. beim Stillen von kranken Neugeborenen.

Ich habe eine ganz besondere Beziehung zum Geburtshaus Hellersdorf, da ich meine Tochter 2009 in dieser wunderbaren, vertrauten und intimen Umgebung zur Welt gebracht habe. Es macht mich sehr glücklich nach dem Umweg als Kinderkrankenschwester ein Teil des Geburtshaus-Teams zu sein und euch in der einzigartigen Zeit, ein Baby zur Welt zu bringen, begleiten zu dürfen.

Hebamme Sophia

"Da werden Hände sein, die Dich tragen und Arme, in denen Du sicher bist und Menschen, die Dir ohne Fragen zeigen, dass Du willkommen bist."

Ich möchte in meiner Arbeit Frauen und Paare darin bestärken, ihren eigenen Weg zu finden, möchte sie individuell und kompetent in neue Bereiche des Lebens begleiten.

Ich freue mich auf die Herausforderungen, die wir gemeinsam meistern können!

Herzlichst, Eure Sophia!

hintergrundbild